Design

Produktdesign

Unter Produktdesign verstehen wir mehr, als Konsum- oder Investitionsgütern eine Form zu geben. Wir sehen hier vor allem die Möglichkeit einem Produkt Charakter mit Aussage zu geben. Farben, Materialien und Formen spielen eine wesentliche Rolle, wenn es darum geht, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen.

Tatsächlich geht es uns dabei aber nicht nur um Waren, sondern auch um Unternehmen. Wer Dienstleistungen erbringt, kann kein Produkt designen, der muss das, was er tut, nämlich seine Leistung, profilieren. Ansonsten läuft er Gefahr, als austauschbar angesehen zu werden. Oft reagieren gerade kleine und mittelständische Unternehmen auf Konkurrenz mit einem auf dauerhaft ruinösen Preisdumping. Sie arbeiten sich praktisch zu Tode.

Wer mit vollen Auftragsbüchern in die Pleite rast, vergisst, dass es nicht um die Arbeit, sondern um den Gewinn gehen sollte, den man hieraus erzielt.

 

Verpackungsdesign

„Fast alles ist heut eingepackt“, weiß schon Mike Krüger in einem seiner erfolgreicheren Lieder zu berichten. Produkt und Verpackung hängen heute eng zusammen. Ohne die entsprechende Verpackung als logische Konsequenz des Produktdesigns, würde so manche Ware zum Ladenhüter, denn es gibt von allem schon genug. Um den Konsumenten zu erreichen, muss die Verpackung stellvertretend für den Inhalt sprechen.

Der Konsument kann und will die Ware nicht am POS (Point of sale) ausprobieren, er muss also dem Markenversprechen, sofern es eines gibt, vertrauen. Die Verpackung ist mehr als nur ein Behältnis für Ware. Sie steht für das Produkt und erzählt eine Geschichte. Da ist das Bio Waschmittel, eingepackt in eine zweckmäßige braune Tüte auf der einen Seite und auf der anderen hochwertig Verpackte Spezialmittel für die anspruchsvolle Hausfrau und dazwischen stehen statistisch 23 weitere, im Grunde gleiche Produkte, die sich hauptsächlich durch die Optik unterscheiden.

Und wie sieht es bei Ihnen aus? Was ist Ihr Markenversprechen? Wodurch grenzen Sie sich ab? Sie haben nichts zu verpacken? Dann sollten  wir vielleicht mit Ihrem Unternehmen beginnen.

Ansprechpartner:

Benedetto GentiliB. Gentili
E-Mail schreiben
02443 / 98 09 18

Unsere Grafiker:

Oliver Lehmann O. Lehmann
Grafikdesigner