Fehler
  • JUser::_load: Unable to load user with id: 67
Medienhaus-Eifel Blog

Mittwoch, den 13. Juli 2011 um 10:19 Uhr

Google vs. Facebook

Haben wir so ein hohes Mitteilungsbedürfnis, dass wir noch ein soziales Netzwerk mehr benötigen?
Neben Twitter, Facebook, Xing, StudiVZ und Co. reiht sich Google nun auch in die Kette des sozialen Netzwerks ein. Somit möchte Google mit Google+ besonders Facebook den Rang streitig machen.

Hat Google eine reale Chance? Möglich wär´s. Google ist die am stärksten aufgestellte Suchmaschine im World Wide Web und somit mangelt es dem Unternehmen nicht an Bekanntheit und den Fähigkeiten. Dagegen ist Facebook  das größte und stärkste soziale Netzwerk im Web.

Wie will Google dagegen ankommen? Die erste Marketingstrategie von Google ist sowohl einfach wie auch genial, um die neue Plattform zu nutzen und sich anmelden zu können, muss man eine Einladung von Personen erhalten, die bereits Mitglied bei Google+ sind. Somit erhält das Portal einen exklusiven Charakter und in der heutigen Zeit will doch jeder teilhaben an exklusiven und neuen Aktionen. Zudem ist wohl die stärkste Triebfeder die Angst irgendetwas verpassen zu können. Zusätzlich wird Google für diverse Suchanfragen am meisten im Internet genutzt. Warum dann nicht direkt mein soziales Netzwerk damit verbinden?. 2 in 1 oder wie man es nennen mag.

Aber was unterscheidet nun Google+ von Facebook?
Das Design und die Funktionalität erinnert stark an Facebook. Fast neu sind die „Kreise“ in denen man Freunde, Bekannte, Familien oder selbst definierte Gruppen unterbringen kann. Somit soll die Kommunikation mit einem ausgewähltem „Kreis“ gesichert werden. Der größte Unterschied zu Facebook ist der Feature „Hangout“, hier haben die User die Möglichkeit mit 15 Personen gleichzeitig zu Camen und Chatten. Ob das wirklich der große Zusatznutzen für die User ist, wird sich in Zukunft noch herausstellen. Natürlich wird Facebook nachrüsten und sich mit Google+ eine wahre Schlacht in neuen Funktionalitäten bieten, aber wer am Ende gewinnt, ist abzuwarten. Es wäre nicht das erste Mal, dass Facebook ein anderes soziales Netzwerk besiegt aber Google hat reale Chancen.