Internet

Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing

Unter Suchmaschinenmarketing (auch SEM genannt: Search Engine Marketing) verstehen wir alle Maßnahmen, die dazu führen, dass Ihre Webseite mehr Besucher durch die gängigsten Suchmaschinen gewinnt.
Diese Maßnahmen unterteilen sich in Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) und dem Suchmaschinenmarketing über gekaufte Links, Anzeigenschaltung (vornehmlich Google AdWords) und Bannerwerbung.

Suchmaschinenoptimierung:
Die Webseite wird inhaltlich und technisch so aufbereitet, dass sie für Suchmaschinen möglichst relevant erscheint. Darüber hinaus wird die Seite über Querverweise (Backlinks) beworben um Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Welche Faktoren für die Sortierung der Suchergebnisse verantwortlich sind, ist nur teilweise bekannt und ändert sich stetig. Stark vereinfacht kann man aber behaupten: Was dem Benutzer Ihrer Seite nützt, wirkt sich auch positiv auf die Suchergebnisse aus.
Bieten Sie Ihrem Besucher einen Mehrwert durch Informationen, Multimediainhalten (Videos) und Serviceleitungen, wie z.B Bedienungsanleitungen – die Suchmaschinen werden ihnen ebenfalls danken!

Anzeigenschaltung (z.B. AdWords):
Mit Hilfe eines festgelegten Budgets und zuvor festgelegten Schlüsselbegriffen (Keywords) erkauft man sich das Schalten einer Anzeige wenn ein thematischer Zusammenhang zwischen der Suchanfrage und den gebuchten Keywords besteht. Gebühren fallen erst dann an, wenn die Anzeige angeklickt wird. Abhängig von der Mitbewerberdichte, der Güte der Anzeige und der ausgewählten Keywords ergeben sich die anfallenden Kosten.